Historie

Schüssler Spedition blickt auf eine über sechszigjährige Geschichte als Familienunternehmen zurück. Einige Meilensteine der Entwicklung sind folgend vedeutlicht:

TTN 2014

2014

  • Thermotransport Nossen GmbH nimmt moderne temperaturgeführte Lager- und Umschlagflächen in Sachsen in Betrieb.

  • Schüssler Spedition wird in der Dienstleistungserstellung für ein namhaftes Industrieunternehmen der Automotive-Branche tätig und leistet regionale Werk-Werk-Verkehre.

  • In Kooperation mit einem ebenfalls regional ansässigen Speditionsunternehmen werden multimodale Tür-zu-Tür-Seefrachtverkehre für containerisierte Ware angeboten.

2013

  • In Zusammenarbeit mit ausgewählten Partnern entwickelt Schüssler Spedition eigens für den Transport von pharmazeutischen Produkten qualifizierte Pharmatrailer®.

  • Eine Mitgliedschaft in der Transport Asset Protection Association (TAPA EMEA) wird eingegangen.

  • Die Temperaturüberwachung sämtlicher temperaturgeführter Lagerhallen geschieht automatisiert und in Echtzeit.

  • Der Transport von Pharmazeutika auf internationalen Relationen im Selbsteintritt ergänzt das Leistungsportfolio.

  • Ein Projekt zur umfassenden Organisations- und Personalentwicklung wird angestoßen.

  • Ziehende Einheiten sind nun ohne Ausnahme mit Telematiksystemen, vornehmlich FleetBoard ausgestattet.

Pharmatrailer 2013
Euro-VI

2012

  • Erstmals sind sämtliche Fahrzeuge des Regional- und Fernverkehrs mit der GPS-gestützten Temperatur- und Laderaumüberwachung PIMM zur durchgängigen und echtzeitnahen Sendungsverfolgung ausgerüstet.

  • Alle neu beschafften Zugfahrzeuge entsprechen ab sofort der Motoreneffizienzklasse Euro-VI.

  • Mit der Anwerbung von qualifiziertem Fahrpersonal aus Litauen wird den Engpässen am regionalen Arbeitsmarkt begegnet.

2011

  • Temperaturgeführte Express-Transporte (bis 1.400 kg) national und international erweitern die Palette angebotener Leistungen.

  • Im Bereich ‚Lagerung & Umschlag‘ werden neue Kunden erreicht und vielseitige Leistungen im Zusammenhang mit dem Im- und Export containerisierter Ware übernommen.

  • Ein führender Hersteller von Tiefkühlkost wird als Transportkunde im Komplettladungsbereich gewonnen.

  • Für ein großes Handelsunternehmen wird die nächtliche Distribution von frischen Fisch- und später auch Fleischwaren im ganzen Südwesten erbracht.

  • Die Regionaldistribution bedient einen weiteren Systemgastronomen.

  • Mit der Inbetriebnahme des Geländes ‚Odenwaldstraße 5‘ erweitert Schüssler Spedition die Lager- und Umschlagflächen um Bereiche für Trocken- und konditionierte (+15° bis +25°C) Güter.

  • Erstmals werden mehr als 40 Prozent des Energiebedarfs zur Kälteproduktion durch Erneuerbare Energien gedeckt.

Odenwaldstrasse 5
Bigger, better, Burger King

2000 – 2010

  • Im Rahmen einer strategischen Neuorientierung wird 2002 das Dienstleistungsangebot maßgeblich diversifiziert und für bedeutende Unternehmen der Systemgastronomie werden multitemperaturgeführte Logistikdienstleistungen entwickelt.

  • Thermologistics GmbH wird als Dienstleister in der Regionaldistribution multitemperaturgeführter Sortimente gegründet.

  • Eine Erweiterung der Tiefkühllagerkapazität wird vorgenommen.

  • Alle neu beschafften Fahrzeuge verfügen über Mehrkammeraufbauten.

  • Durch den Erwerb des Geländes ‚Odenwaldstraße 4‘ werden auch Lagerung & Umschlag von Frischwaren (0° bis +2°C sowie +2° bis +6°C) großflächig ermöglicht.

  • Eine Erweiterung der Tiefkühllagerkapazität wird vorgenommen.

1990 – 2000

  • Im Jahr 1999 errichtet Schüssler Spedition in Heppenheim ein modernes Tiefkühl-Hochregallager.

  • Die Einführung des Speditionsprogramms WinSped führt zu effizienteren Abläufen in Administration und Disposition.

  • Für einen Hersteller hochwertiger Tiefkühlprodukte im Convenience-Bereich werden weitreichende Dienstleistungen in Lagerung & Transport übernommen.

  • Der nationale temperaturgeführte Streckentransport entwickelt sich infolge der Wiedervereinigung expansiv.

TK-Hochregallager
TTN-Standort
Hängerzug

1980 – 1990

  • Der Bau des ersten (Tief-) Kühlhauses ermöglicht die temperaturgeführte Lagerung.

  • Ende des Jahrzehnts wird Thermotransport Luxembourg S.a.r.l. gegründet.

  • Noch vor der Wiedervereinigung gründen Siegfried und Kurt Schüßler gemeinsam mit Karin Streuber in Sachsen das Gemeinschaftsunternehmen Thermotransport Nossen GmbH (s. Bild oben).

  • 1983 wird in der Heppenheimer Eifelstraße 2-4 der neu errichtete Firmensitz bezogen; ein Verwaltungsgebäude sowie eine Fahrzeughalle mit Werkstatt und LKW-Waschstraße als auch eine Tankstelle stehen somit zur Verfügung.

  • Das vorherige Gelände ‚Opelstraße 9-11‘ wird vom Spezialisten für Transportkälteanlagen Carrier Transicold als Service- und Vertriebsstandort genutzt.

  • Mit dem Wechsel der Rechtsform findet auch eine Umbenennung in Wilhelm Schüssler Spedition GmbH statt.

1970 – 1980

  • Für eine kleine Molkerei im Allgäu erbringt Schüssler Spedition erste Transportdienstleistungen und setzt zur Warenpufferung am Produktionsstandort des Kunden temperaturgeführte Wechselbrücken ein.

  • Siegfried und Kurt Schüßler treten nacheinander in die Geschäftsführung ein.

  • Der Betriebssitz der Wilhelm Schüssler Transport KG wird von Wuppertal nach Heppenheim verlegt.

  • Der Rechtsformwechsel von der Einzelfirma zur Kommanditgesellschaft wird vollzogen.

palettenbreiter Auflieger
Historischer LKW

1960 – 1970

  • Zwecks effizienterer Be- und Entladevorgänge werden palettenbreite Kühlauflieger beschafft.

  • Ein Hersteller von Eiskrem wird in den Jahren des deutschen Wirtschaftswunders erster Direktkunde.

1950 – 1960

  • Die ersten Transportkälteanlagen finden ihren Einsatz im noch kleinen Fuhrpark.

  • Mit Unterstützung von Anneliese Schüssler nimmt das kleine Fuhrunternehmen seine Entwicklung.

  • Er betreibt zunächst Planenfern- und Kipptransporte, befördert etwa Kohle aus dem Ruhrgebiet.

  • Von seinem Onkel übernimmt Wilhelm Schüssler das Auto-Fuhrunternehmen Artur Schüssler und verlegt den Sitz von Heiligenhaus nach Wuppertal.

  • Wilhelm Schüssler kehrt aus der Kriegsgefangenschaft zurück, arbeitet für ein Wuppertaler Speditionsunternehmen und wird selbstfahrender Unternehmer.

Carl Speer, Wuppertal
Oppi mit Büssing

vor 1950

  • Wilhelm Schüssler arbeitet vor dem Zweiten Weltkrieg in unterschiedlichen Positionen für ein internationales Speditionsunternehmen, ist europaweit unterwegs und sammelt vielfältige Erfahrungen.

Deutsche Reichspost
Luhns-Zug