Transport

Beschaffungs- und Distributionstransporte

Mit einem Fuhrpark von insgesamt 40 eigenen Tiefkühlfahrzeugen sowie weiteren Einheiten fester Partner werden sowohl ein regionales Distributionsgebiet abgedeckt als auch national und international Transporte (multi-) temperaturgeführter Teil- und Komplettladungen durchgeführt. Jährlich werden so mehr als 48.000 palettierte Sendungen im Straßengüterverkehr befördert.

Fahrzeugcharakteristika

Die Fahrzeugklassen reichen dabei von Nutzfahrzeugen mit 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht (zGG) und einer Nutzlast von 1.000 kg zum temperaturgeführten Transport von Expressgut über unterschiedliche Fahrzeugkombinationen zur innerstädtischen Belieferung bis zu schweren Fernverkehrsfahrzeugen mit 40 t zGG und 33 Bodenstellplätzen bzw. 64 Palettenstellplätzen im Doppelstock mit einer Nutzlast von maximal 22.500 kg.

Zumeist verfügen die Fahrzeuge über unabhängig voneinander zu temperierende Mehrkammeraufbauten, die eine gleichzeitige Beförderung von Produkten der Temperaturbereiche zwischen -30°C und +28°C erlauben. Des weiteren sind die Fahrzeuge mit Doppelstockbalken zum effizienten Transport palettierter Fracht auf zwei Ebenen ausgestattet. Die lichte Innenhöhe beträgt bis zu 2.700 mm. Insbesondere die Distributionsfahrzeuge sind mit Hebebühnen ausgerüstet, elektrische Flurfördergeräte werden mitgeführt.

Tracking & Tracing

Sämtliche Fahrzeuge werden in Echtzeit geortet; hierzu sind ziehende und gezogene Einheiten mit zwei unabhängig voneinander arbeitenden Telematiksystemen ausgestattet. FleetBoard ermöglicht die Überwachung eines effizienten und gesetzeskonformen Fahrpersonal- und Fahrzeugeinsatzes, während PIMM Temperature & Asset Monitoring eine durchgängige Temperatur- und Laderaumüberwachung auf Sendungsebene sicherstellt. Alle fünf Minuten findet eine Abgleich zwischen den Dispositionsdaten sowie dem tatsächlichen Transportverlauf in Bezug auf Zeit-, Routen- und Temperaturvorgaben statt. Alle Verlade‐, Umschlag‐ und Empfängerstandorte sind geocodiert und mit Regeln – z.B. Sollankunftszeiten und ‐temperaturen – belegt, darüber hinaus werden beim Transport wertvoller Fracht zu nutzende Routen sowie Stopps vorgeschrieben und die Einhaltung dieser Vorgaben systemgestützt kontrolliert.

Zertifizierte Leistungen und qualifiziertes Equipment

Alle Fahrzeuge entsprechen den strengen Hygiene-Anforderungen des International Featured Standard (IFS) Logistic Version 2 ‚Higher Level‘ und sind ATP-klassifiert nach FRC. Einige Fernverkehrszüge sind gemäß der neuesten EU-Leitlinie der Good Distribution Practice (GDP 2013) aufgebaut und erlauben die (multi-) temperaturgeführte Beförderung pharmazeutischer Produkte in den Temperaturbereichen -25°C und kälter, +2° bis +8°C, +15° bis +25°C sowie die kombinierte Beförderung von Produkten zweier vorgenannter Temperaturbereiche. Die unter der Bezeichnung Pharmatrailer arbeitenden Fahrzeuge wurden im Detail dem besonderen Einsatz angemessen konfiguriert und qualifiziert.

Qualität, Flexibilität und Sicherheit

Der Fuhrpark besteht ausschließlich aus Fahrzeugen der Effizienklasse Euro-VI und leistet folglich einen Beitrag zur Reduktion klimaschädlicher Emissionen im Straßengüterverkehr.

Eine qualitativ hochwertige und flexible Dienstleistungserbringung stellen die langjährigen und im Umgang mit sensiblen Gütern erfahrenen Chauffeure und Disponenten sicher. Regelmäßige Schulungen tragen zur Sicherheit und zum ökologischen und ökonomischen Fahrzeugeinsatz bei. Die Disposition steht jederzeit in Kontakt mit dem Fahrpersonal, sodass flexibel und in Absprache mit den Transportkunden auf Unwägbarkeiten reagiert werden kann.

Aktuell befinden sich weitere Anwendungen mit dem Ziel einer gesteigerten Transparenz und einem erleichterten Daten- und Informationsaustausch zwischen Kunden, Disposition und Fahrern mittels Tablets im Test. Eine solche Neuerung stellt etwa das PIMM Transport Management System zur papierlose Belieferung von Distributionskunden und direkter Anbindung an deren ERP-Systeme dar.